DER BESONDERE BLICK

Ich möchte Sie an meinem eigenen Blick auf die Welt teilhaben lassen.

 

Meine  Fotografien thematisieren Momente, die ich sehe und mit der Kamera festhalte. Die Fotografien sollen den Blick für vorhandene nie gesehene Details öffnen. Neue Bildwelten werden in den Fokus gerückt und erfahrbar. Diese einmaligen nicht wiederholbaren Sichten zeigen unwiederbringlich Vergangenes.

 

Mit Hilfe der Fotografie erforsche ich das flüssige Element und bringe Erstaunliches an die Oberfläche. Ebenso leidenschaftlich widme ich mich den Farben und Formen des Lichts. Neben vorhandenen Licht-Schatten Motiven lasse ich durch Bewegung während der Aufnahme eigene Licht-Kompositionen entstehen. Meine fotografischen Arbeiten tragen den Reiz des Einmaligen und Vergänglichen in sich. 

Wasser-Sichten

"Ingrid Horst zeigt in Ihren Wasser-Sichten die flüchtige Schönheit des Augenblicks. Spiegelungen, Fließbewegungen, aber auch Eislandschaften öffnen den Blick für die Faszination, die Wasser auf Menschen ausübt."

(Auszug Kölner-Stadtanzeiger vom 23. 2. 17)

Licht-Zeichen

Durch Bewegung entstehen malerische abstrahierende Wirkungen mit verblüffenden Farbeffekten. Das Motiv der DOM-Serie erschließt sich bei näherer Betrachtung. Etliche Motive sind aber auch zufällig im Vorübergehen von mir  entdeckt und festgehalten worden.

 

Ein-Blicke

Verschiedene Themen der vergangenen Jahre stelle ich hier vor: traditionelle fotografische Arbeiten in Farbe und Schwarz-Weiß von Natur, Menschen, Strukturen, Dokumentationen sowie Arbeiten in Mischtechnik auf fotografischer Grundlage.